Wusstest du, dass in 11 Ländern für Homosexuelle eine Todesstrafe droht?
Es sind Fakten wie dieser, die uns dazu bewegen für eine bessere Welt zu kämpfen.
Die queeren Generationen vor uns haben schon unglaublich viel erreicht - auch in Deutschland. Dennoch sind wir noch ein weites Stück davon entfernt, dass Menschen abseits der hetero- & cisnormativen Gesellschaft ein gleichberechtigter Teil dieser Welt sind. Das wollen wir ändern. Wir könnten dich jetzt hier zuquatschen mit unseren Zielen und Visionen. Doch wir denken es ist am besten wenn du dir dein eigenes Bild darüber machst, warum wir queeren Aktivismus auch 2022 noch brauchen:
In 70 Ländern werden gleichgeschlechtliche Beziehungen kriminalisiert.
In 11 dieser Länder ist die Todesstrafe für gleichgeschlechtliche Beziehungen entweder "erlaubt" oder es gibt Beweise für ihre Existenz.
In mehr als der Hälfte der Welt sind LGBT-Personen nicht durch das Arbeitsrecht vor Diskriminierung geschützt.
Die meisten Regierungen verweigern trans Personen das Recht, ihren Namen und ihr Geschlecht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde, rechtlich zu ändern.
Ein Viertel der Weltbevölkerung glaubt, dass LGBT-Sein ein Verbrechen sein sollte.
Quellen: Stonewall’s International Work and ILGA World (2020)
Lasst uns gemeinsam etwas ändern
Die Geschichte hat gezeigt: Wir können etwas bewegen! Doch das geht nur gemeinsam. Wenn du dich uns anschließen möchtest, dann schreib uns einfach eine Mail an miguel@queercontentnetwork.de - wir schauen dann gemeinsam welches Projekt zu dir passt und wo wir aktuell Plätze frei haben :)